CHATEAU D'AUVERNIER
Thierry Grosjean & Cie
2012 Auvernier - Suisse
T. + 41 32 731 21 15
F. + 41 32 730 30 03

NON FILTRÉ

Als Neuenburger Spezialität aus der Rebsorte Chasselas Fendant Roux ist der Neuchâtel Blanc Non Filtré der erste Wein des Jahres, der vom 3. Mittwoch des Monats Januar an in den Verkauf gelangt.

Der in Suspension vorhandene Hefetrub macht ihn optisch trüb und verleiht ihm eine überraschende Note von Zitrusfrüchten, insbesondere Grapefruit.

Er wird wie der Neuchâtel Blanc serviert; zum Aperitif, oder bei Tisch zu einem Fisch vom See.
Ganz vorzüglich passt er zu Spargeln oder harten Eiern.

Manche trinken ihn sehr jung, voll jugendlicher Anmut. Wir mögen ihn gereifter, mit leicht gedämpfter Farbe. In diesem Fall stammt er aus einer Abfüllung im Sommer und hält sich ein paar Jahre, ohne an Frische zu verlieren, da die Weinhefe seine Haltbarkeit verlängert.
Serviertemperatur 10-12°C

Verpackung:
in Kartons von 6 oder 12 Flaschen zu 75 cl

© Caves du Château d’Auvernier